Demografischer und technologischer Wandel beeinflussen auch das Handwerk nachhaltig: Lehrstellen bleiben frei; hoch technisierte und anspruchsvolle Arbeitsplätze können nicht mit passenden Bewerbern besetzt werden; gleichzeitig verlangt der Fachkräftewettbewerb und die zunehmende Alterung der Belegschaften bei Verlängerung der Lebensarbeitszeit auf 67 Jahre Maßnahmen zur Bindung der Mitarbeiter und Reduzierung von Ausfallzeiten.
Das Projekt Hvd – Handwerk: vital und demografiefest verfolgt dabei zwei Ansätze zur Stärkung von kleinen und mittleren Handwerksunternehmen (KMU): zum einen die Sensibilisierung zur Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie spezieller präventiver gesundheitsfördernder Maßnahmen mit Implementierung von „Gesundheit“ in die Unternehmensethik. Zum anderen steht die Unternehmenskommunikation sowie praktische Angebote (Seminare, Veranstaltungen) und Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Präsentation attraktiver Betriebe, Netzwerkbildung) im Mittelpunkt.
HwK-TV stellt die Umsetzung in einem Handwerksunternehmen vor.
Wenn Sie den unten stehenden Link zur Sendung anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Von der nach Betätigen des Links möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung