Handwerk schreibt Geschichte ... und Geschichten. Eine 1822 gegründete Tischlerei im Hunsrück und der Goldene Meisterbrief des Seniorchefs sowie die Restaurierung eines 1762 gebauten Hauses an der Ahr stehen im Mittelpunkt der aktuellen Sendung HwK-TV.
Hubert Christ, 1936 geboren und 1965 zu Meisterehren gekommen, führte den Familienbetrieb in Dickenschied (Hunsrück) aus dem Jahr 1822 über viele Jahre. In einer sehr persönlichen Rückschau geht er, der jüngst den „Goldenen Meisterbrief“ bei der Handwerkskammer Koblenz erhielt, auf die vergangenen 50 Meisterjahre ein.
Noch weiter zurück in die Vergangenheit reicht die Geschichte Äbtissinnenhauses des Klosterkomplexes in Marienthal an der Ahr. 1762 fertiggestellt, erlebt das Gebäude nach einer spannenden und sehr wechselhaften Geschichte aktuell die erste umfangreiche Restaurierung, die nach 250 Jahren durch Fachhandwerker durchgeführt wird. Dabei kommen auch „Restauratoren im Handwerk“ zum Einsatz, die sich bei der Handwerkskammer Koblenz in Lehrgängen entsprechendes Zusatzwissen angeeignet haben.
Und auch auf die kommende „Nacht der Technik“ macht HwK-TV neugierig, die mit ihrer zehnten Auflage am 7. November in Koblenz stattfinden wird. Mehr Infos dazu unter www.nachtdertechnik.de
Wenn Sie den unten stehenden Link zur Sendung anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Von der nach Betätigen des Links möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung