Zu Jahresbeginn 2010 startete das deutsche Handwerk mit einer bundesweiten Imagekampagne eine ganz neue Form der öffentlichen Ansprache. Plakate, Fernsehspots oder Aufkleber verkünden seitdem: Das Handwerk ist die Wirtschaftsmacht - von nebenan!
Die Darstellung der Kampagne verändert sich - so aktuell mit dem Auftritt von Comedian Simon Gosejohann, der „linken Hand des Handwerks“. Wie das bei jungen Handwerkern ankommt, hat HwK-TV vor Ort „getestet“... und zwar in der Polcher Bäckerei „Die Lohners“. Sechs Lehrlinge - Michel, Mouloud, Julia, Alexander, Sarah und Nicole - durften an diesem Morgen den Teig gegen die Tasse Kaffee tauschen und es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Ihr Job: Den neuesten Simon-Film gucken, in dem sich der Fernseh-Star im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks als Bäcker versucht. Die Frage an unsere „wirklichen“ Lehrlinge lautete: Wie macht sich Simon in ihrem Beruf? Und: Sind seine Probleme – wie das frühe Aufstehen – bekannt? Um es vorweg zu nehmen: Der Film kam absolut Klasse an … und der reichhaltige Kaffee-Genuss ist nicht weit von der Wirklichkeit entfernt … Simon meets Handwerk … ein „Sahnestück Berufsfindung“ ….
Wenn Sie den unten stehenden Link zur Sendung anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Von der nach Betätigen des Links möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung